Knappe Niederlage im Derby
UBN verliert ein spannendes und intensives Derby nach 70 Minuten und Penaltyschiessen mit 4:5. Damit kann im Rennen um die Tabellenspitze kein Boden auf den Leader gutgemacht werden.
Samstagabend, 17.30 Uhr, volles Hatzi: Alles war angerichtet für das Heim-Derby gegen den Rivalen aus Bülach. Mit entsprechend viel Elan startete UBN in die Partie – und der Start glückte. In der 7. Minute eröffnete Beutler den Skore per Halbvolley auf Zuspiel von Fenaroli. Vier Minuten später reüssierte auch Homberger aus der Drehung, sodass UBN mit einem verdienten Zwei-Tore-Vorsprung in die erste Pause gehen konnte.
Im zweiten Drittel entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kamen zu Chancen, vermochten diese zu Beginn aber nicht zu nutzen. Bis zur 28. Minute blieb es beim 2:0, ehe Bülach einen Konter blitzsauber ausspielte und den Anschlusstreffer markierte. UBN hatte jedoch eine Antwort parat: Nach einer chaotischen Sequenz in der Mittelzone schnappte sich Y. Bühlmann die Kugel und netzte eiskalt halbhoch links ein – der Zwei-Tore-Vorsprung war wiederhergestellt. Und es kam sogar noch besser: Keller markierte nach einer Kombination über Cathomas den vierten Treffer mit einem Abschluss aus dem hohen Slot. Doch UBN vermochte diesen komfortablen Vorsprung nicht in die zweite Pause mitzunehmen: In der 36. Minute verkürzte Bülach auf 2:4 aus Sicht der Gäste.
Im Schlussdrittel erhöhte Bülach die Kadenz sichtbar. Immer wieder brannte es lichterloh im Slot vor UBN-Goalie Hagen, der bis zur 48. Minute zwei weitere Male hinter sich greifen musste. Da in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit keine weiteren Treffer fielen, ging die Partie beim Stand von 4:4 in die Verlängerung.
Die Overtime hätte mehrmals einen Sieger hervorbringen können, doch beiden Teams fehlte in den entscheidenden Momenten die letzte Effizienz. So musste das Penaltyschiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. In diesem setzte sich Bülach nach vier erfolgreichen Versuchen durch – trotz sehenswerter Penaltytreffer von Schaffner und Keller für UBN. Damit holt UBN zwar einen wichtigen Punkt, nach der zwischenzeitlichen 4:1-Führung wäre jedoch klar mehr möglich gewesen.
Viel Zeit für eine Aufarbeitung bleibt allerdings nicht: Bereits nächstes Wochenende geht es für das Herren 1 ins St. Galler Rheintal zu den Gators, bevor am Sonntag um 17.30 Uhr Revanche für die Niederlage in der Hinrunde gegen Uri gesucht wird. Das Team freut sich auch dort über jede Unterstützung.
Hopp UBN!