HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Herren 1: UHC Pfannenstiel vs. UBN

Am Samstagabend stand das Spitzenspiel zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem Fanionteam von UBN in der Kirchwies in Egg an. UBN war gewillt die 3:8 Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Die ersten Minuten haben aus Sicht von UBN vielversprechend begonnen, doch die hochkarätigen Chancen in der Startphase konnten nicht in Tore umgemünzt werden. Nach einer Strafe in der sechsten Minute konnte Pfannenstiel in Überzahl den Führungstreffer erzielen. Mit einer grossen Portion Glück fiel keine Minute später durch einem abgelenkten Passversuch von hinter dem UBN-Tor schon das 2:0 für Pfanni. UBN hatte die Gelegenheit mit einem Penalty zu verkürzen, aber Weder liess diese Gelegenheit für einmal ungenutzt. Augenblicke später erzielte Chlebda bereits das 3:0 für Pfanni. Mit diesem Resultat ging es in die erste Drittelpause – schon wieder den Start verschlafen.

Pfanni kombinierte sich im Mitteldrittel munter weiter und konnte nach bereits dreieinhalb Minuten über weitere zwei Tore jubeln. Nachdem Samuel Eberle das Time-Out einberufen und UBN den Torhüter gewechselt hatte, schien sich UBN gefangen zu haben. Endstation blieb aber immer wieder der glänzend agierende Renato Studer im Tor des Heimteams. Aufgrund einer 2+2-Minutenstrafe auf Seiten von UBN konnte Pfanni mit einer 6:0 Führung ins letzte Drittel. UBN schien bereits das Genick gebrochen.

Im letzten Drittel kam die Reaktion von UBN zu spät. In der ersten Überzahl von UBN konnte Bühlmann auf Pass von Schaffner mit einem satten Schuss aus dem hohen Slot das erste Tor erzielen. Zwei Minuten später erzielte Schweizer – der an diesem Abend Zweikampf um Zweikampf gewinnen konnte – das 2:6. Plötzlich wurde Pfanni nervös, nahm das Time-Out und zog sich fast schon hinter die eigene Platzhälfte zurück. UBN spielte sich schon fast in einen Rausch und konnte in wenigen Minuten bis auf 5:6 verkürzen. Die Torschützen waren Bühlmann (Ehrensperger), Bertschi (Ehrensperger) und Ehrensperger. Trotz drei Minuten ohne Torhüter wollte UBN der späte Ausgleich nicht mehr gelingen. Somit konnte Pfanni nach zwei souveränen Dritteln zur Freude der zahlreichen Heimfans, trotzdem die drei Punkte nach Hause schaukeln.

Für UBN geht es nächsten Samstag, 21.01.2023, gegen die Rheintal Gators aus Widnau um 19.00 Uhr im Hatzenbühl weiter. Die UBN-Fans dürfen sich auf eine Reaktion freuen. Das Fanionteam ist gewillt, nach diesen blamablen ersten zwei Dritteln, zu zeigen, dass sie bereit sind für die Playoffs.

Autor: D.G.