HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Damen 1. Liga

Spannung pur

Das erste Spiel im neuen Jahr verspricht spannend zu werden. Am 7. Januar treffen die Damen zuhause im Hatzi auf die Red Ants Winterthur. Die Ameisen aus Winterthur müssen geschlagen werden, um dem Ziel Ligaerhalt einen grossen Schritt näher zu kommen. Das Spiel in der Hinrunde haben die UBN Damen bitter verloren. Für die Spielerinnen und die Trainer war seit dem Oktober darum eine Rechnung offen, die nun beglichen werden sollte.

Um 16:00 pfeifen die beiden Schiedsrichterinnen den Match an. Sofort finden beide Teams ins Spiel und schenken sich nichts. Einsatz für Einsatz beginnen die UBN Damen aber das Spiel zu dominieren. Nach sieben Minuten schiesst Pia Sonderegger auf Pass von Nadja Fedrizzi schliesslich das verdiente Tor für UBN zum 1:0. Bis zur Pause kommen beide Teams zu Chancen, doch auf beiden Seiten trifft der Ball das weisse Netz nicht.

Nach der ersten Pause kämpfen beide Teams verbissen weiter. Es wird gekontert, die Gegnerinnen ausgespielt, doch schiesst keines der beiden Teams ein weiteres Tor. Das die Red Ants nicht ausgleichen können ist auch dem UBN Goalie Nadine Süsstrunk zu verdanken, die das gesamte Spiel eine Glanzleistung zeigt.

Im letzten Drittel schaffen es die Red Ants fünf Minuten vor Schluss auszugleichen. Zwei Minuten später fällt der Anschlusstreffer und die Winterthurerinnen gehen in Führung. Das Spiel scheint entschieden zu sein. Nicht gewillt sich im vollen Hatzi geschlagen zu geben, kämpfen die UBN Damen um jeden Ball. Schliesslich ist es wieder Pia Sonderegger auf Pass von Melina Gast, die das Spiel in letzter Minute ausgleicht. Die Tribüne im Hatzi bebt. Bis zur 60. Minuten fällt kein weiteres Tor. Das Spiel geht in die Verlängerung.

In de zehn Minuten Nachspielzeit bleibt es spannend. Obwohl beide Teams zu Abschlüssen kommen, fällt der Ball nicht ins Tor. Es kommt zum Penaltyschiessen. Herauszuheben im Penalty ist der «Boss-Move» von Nadia Bosshart, welche den Ball nach einer gekonnten Drehung ins Tor manövriert. Der entscheidende, aber regelverstossende Schuss der letzten Red Ants Schützin bringt schliesslich den Sieg. Verdient gewinnen die UBN Damen dieses spannende Spiel und haben bewiesen, dass sie in die erste Liga gehören. 

Autorin L.B.