HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Verdienter Sieg für die Herren gegen die Rheintal Gators

Im letzten Heimspiel in der regulären Meisterschaft standen für den Tabellenführer die Gatoren aus Widnau auf dem Programm. UBN war gewarnt, da das Hinspiel kein Zuckerschlecken war und das Spiel erst im letzten Drittel zugunsten der Zürcher ausfiel.

Entsprechend motiviert und energisch ging das Heimteam die Aufgabe an. Durch viel Druck bot UBN dem Gastteam kaum Raum für offensive Aktionen. Folgerichtig fiel früh das 1:0 durch L. Schaffner (Ehrensperger), welcher eine gelungene Umschaltbewegung in die Führung ummünzte. Die Gators reagierten postwendend und kamen mit ihrer ersten gefährlichen Möglichkeit zum Ausgleich. Unbeeindruckt davon zogen die Bassersdorf-Nürensdorfer ihren Gameplan durch und erspielten sich weitere hochkarätige Chancen. L. Schaffner (Bertschi) und Bühlmann (Scheitlin) nutzten zwei davon zur Zweitore-Führung noch vor der ersten Drittelspause.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich ähnlich wie der Vorhergegangene: UBN dominant, die St.Galler überfordert mit Tempo und Härte des Leaders. Stadler (Fenaroli), L.Schaffner (Bertschi) und Stadler (Weder) sorgten für den 6:1-Zwischenstand bis zur 35. Spielminute. Trotz Überlegenheit muss angefügt werden, dass UBN verwundbar blieb und leicht nachliess. Zwei Eigenfehler konnten kurz vor Drittelsende von den Reptilien aus dem Rheintal ausgenutzt werden. Mit einem Zwischenstand von 6:3 ging es in die 2.Drittelspause.

Es galt nun, die letzten Minuten des 2. Drittels zu vergessen und an die vorherigen Leistungen anzuknüpfen. Dies gelang den Hausherren gut. Eines Leaders würdig setzten sie die Instruktionen von Coach Eberle in Taten um und setzten nochmals viel Druck auf. Bertschi (Bühlmann) konnte so kurz nach der Pause auf 7:3 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte an diesem Abend im Hatzenbühl Koppejan und N.Schaffner (Rothmund) mit einem Doppelschlag zum Endstand von 9:3.

Im letzten Spiel vor den Playoffs steht eine grosse Herausforderung an. Für die Herren geht es nächsten Freitag nach Jona, wo das Team der Stunde auf den Leader wartet.

Autor: N.S.