HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Junioren U16

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

Mit spürbarer, wenn auch gedämpfter Nachferienmotivation trafen sich die U16- Jungs am ersten Sonntagmorgen im März zur Besammlung in Basi. Ein arbeitsreicher Unihockeyvormittag stand auf dem Programm; die Reise nach Urdorf sollte mit dem Punktemaximum aus zwei Spielen belohnt werden. Diese, etwas unheilschwanger formulierte Aussage lässt vermuten, dass der Plan leider nicht wie vorgesehen aufgegangen war…

Pfannenstiel Egg – UBN (3-1)

Der erste Gegner an diesem Wochenende war zugleich der Tabellenerste UHC Pfannenstiel Egg. Mit dem notwendigen Respekt gingen unsere Boys entsprechend zur Sache, was die sehr ausgeglichenen ersten Minuten deutlich zeigten. Taktisch waren beide Teams sehr geordnet unterwegs, wobei Pfannenstiel immer einen Schritt, sowohl auf den Beinen als auch im Kopf, voraus zu sein schien; Drehungen, Antritte, Abschlüsse – meist einen «Tick» vor UBN. So überraschte der Führungstreffer für Pfannenstiel denn auch nicht. Er kam mit einem gezogenen Weitschuss leider unhaltbar hinter dem UBN- Goalie im Netz zu liegen. Das Spiel war dennoch und Dank viel Aufwand weiter ausgeglichen. Mit etwas Glück kullerte die Plastikkugel nicht viel später ins Pfannenstiel’sche Tor, nachdem ein satter Schuss aufs Gehäuse von einem Gegenspieler «unglücklich» ins eigene Goal gelenkt wurde – 1:1. Ein weiterer, akkurater Distanzschuss von «Pfanni» brach unsere Mannschaft erneut. Bis 3 Minuten vor Schluss stand das knappe Score von 2:1 und veranlasste den aktiv agierenden Trainerstaff, den Goalie rauszunehmen. Dies klappte sehr gut, die Offensivbemühungen waren sicht- und spürbar – und doch musste UBN während den anstrengenden Angriffen das 3:1 hinnehmen. So endete ein Spiel gegen den Gruppenersten mit einem verdienten Sieger.

Fotos vom Spiel: https://flic.kr/s/aHBqjAutpS

UBN – Zürich Oberland Pumas (2-2)

Kurz nach Mittag standen die Pumas aus dem Oberland auf dem UBN- Matchblatt. Die Affiche versprach eine klare zu werden, befand sich dieser Gegner aktuell doch auf dem 7. Tabellenplatz (UBN auf 4.). In einer ersten, druckvollen und durchaus attraktiven Spielphase von UBN gelang den Pumas doch eher überraschend das 0:1. Wohl ein kleiner Schock für unser Team, den das in den vorangehenden Spielen oftmals hochgelobte und erfolgreiche Teamgefüge schien zu wackeln. Grosse Unsicherheiten, sowohl in der Ballannahme- wie auch der -abgabe, traten ungewohnt oft auf und liessen die Spieler, die Trainer und die zahlreich mitgereisten Zuschauer gleichermassen verzweifeln.

Quasi mit dem Anpfiff der 2. Hälfte dieses Spiels verwandelten unsere Jungs den ersten Schnellzug aufs Puma- Tor in den Anschlusstreffer. Kurz darauf gelang, aus mirakulös spitzem Winkel, das 2:1 für UBN. Der Knoten war gelöst… oder doch nicht? Leider nein. Es harzte unerklärlicherweise weiter im Getriebe. Die PS schienen vom Motor nicht auf den Hallenboden gelangen zu wollen, die zerrinnende Zeit auf der Matchuhr wog schwer wie eine Fussfessel. Und wie es dramatische Geschichten in dieser Halle für UBN auch schon geschrieben haben, musste unser Team 40 Sekunden vor Schluss einen guten, überraschenden Weitschuss von der Mittellinie zum ausgleichenden Tor für die Gegner hinnehmen.

Ein eher schwieriger UH- Sonntag fand für UBN sein Ende. Die erhofften Erwartungen wurden nicht erfüllt – die Realität führte zu Ernüchterung. Und dennoch kann auch aus diesen beiden Spielen viel mitgenommen werden, was für die letzte Meisterschaftsrunde wichtig sein wird. Aufgrund der übrigen Spiele in dieser Gruppe, verhalf der eine Punkt unseren Boys zum 3. Tabellenplatz.

Manchmal sind es auch die eher unscheinbaren Arbeitsleistungen, welche nicht immer mit dem grossen Sieg belohnt werden aber ein Team dennoch weiterbringen… Eigentlich wie im richtigen Leben.

Fotos vom Spiel: https://flic.kr/s/aHBqjAuAvQ

Autor: T.J.