HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Junioren U18

«Gelernt, verstanden, gewonnen…»

Pünktlich zum offiziellen Frühlingsbeginn lud das idyllische Magden (AG) an diesem ersten Märzwochenende zum (beinahe) Spitzenkampf zwischen UBN (3.) und Unihockey Limmattal (2.) sowie dem rangrelevanten Spiel gegen SV Waldenburg Eagles (4.). 

Noch etwas verschlafen aber vollzählig anwesend und motiviert präsentierten sich die U18- Boys, zusammen mit ihrer Crew, beim sonntäglichen Besammlungsplatz im Zentrum von Basi. Nach kurzer aber klarer Ansage des Coaches war der Marschplan für die beiden heutigen Spiele bekannt und die Reise ins Fricktal konnte beginnen. Die Ausgangslage gestaltete sich so, dass mit dem 2. platzierten Limmattal eine sehr erfahrene U18-Mannschaft auf dem Menüplan stand, gegen welche es (im besten Fall) nicht nur um das «Bestehen» gehen sollte. Das 2. Spiel rief unsere geschätzten Gegner aus Waldenburg auf den Spielplan; Aktuell zwei Ränge hinter UBN klassiert, könnten die Adler mit einem Sieg noch einmal um den avisierten 3. Platz in der Tabelle mitmischen. Für Spannung war demnach bei beiden Matches gesorgt…

Unihockey Limmattal – UBN (8:3)

Ungewohnterweise liefen unsere U18-Junioren für diesen Ernstkampf erstmals «nur» mit 2. Blöcken ein. Dies hatte nicht etwa mit einer dünnen Spielerdichte zu tun sondern war eine ausgeklügelte, wohlüberlegte und mehrheitlich taktisch-strategische Massnahme des Trainerstaff. Da auch Limmattal mit dem selben Grid startete, kam es von der 1. Minute an zum Aufeinandertreffen der jeweils gleichen Blockzusammensetzungen. Obwohl UBN in der ersten Phase des Spiels den Gegner unter Druck zu setzen vermochte, gelang Limmattal mit einem ersten Konter auch gleich der erste Treffer. Sichtlich überrascht, und augenscheinlich noch nicht ganz im obgenannten, neuen Setup angekommen, brauchte UBN einen Moment um sich auf dem Floor zurechtzufinden. Die Chancen waren zwar da, obgleich der erfahrene Zuschauer bald bemerkte, dass die Limmattaler individuell in dieser Phase des Spiels überlegen waren. So liess sich UBN immer mehr in die Defensive drücken, was dann auch zu Toren führte. Ohne ins Detail gehen zu wollen, erhöhte Limmattal das Score bis zur Mitte der 2. Hälfte auf 8:0 (!). Nach Umstellung der Linien konnte UBN noch 3 Tore erzielen und den eher traurigen Marsch durch das «Limmattal der Tränen» mit erhobenem Haupt beenden.

UBN – SV Waldenburg Eagles (4:3)

Quasi zur sonntäglichen Mittagessenzeit landeten auch die Adler aus Waldenburg in der Sporthalle Matte. Schnell war klar, dass UBN zum Drei-Block-System zurückgekehrt war und sich damit das Selbstvertrauen und die bestbekannten Spielstärken wieder einstellten. Ein Startfurioso war es nicht. Dennoch reichten solide, beharrliche Angriffsbemühungen seitens UBN aus, um das Resultatetableau mit einem Weitschuss ins gegnerische Tor zu eröffnen. Obwohl UBN die überlegene Mannschaft war, kam zum Schluss des Spiels, wie beim letzten Aufeinandertreffen, noch einmal richtig Hektik auf. Ein 4:1 Vorsprung reichte drei Minuten vor Schluss nicht aus, sich bereits in triumphaler Sicherheit wiegen zu können. Vielmehr kamen die Adler, quasi mit «ohne Goalie», noch einmal auf ein Tor Differenz heran. Abgeklärt und ohne sichtbare, operative Hektik konnten die Jungs aus Basi die Matchuhr die letzten Sekunden jedoch herunterspielen und stutzten den Waldenburger Adlern für einmal die Flügel.

Wie zu Beginn erwähnt, erlebten die U18-Junioren an diesem Sonntag fürwahr ein Frühlingserwachen. Die vielschichtigen Massnahmen haben dem tollen Team geholfen, sich weiterzuentwickeln, um auch herausfordernde Spieltagssituationen als Mannschaft gemeinsam zu meistern. Der 3. Tabellenplatz ist weiter verankert und sollte, wenn alles nach rechten Dingen zugeht, auch am letzten Spieltag dieser Meisterschaft am 24. März nicht mehr in Gefahr sein… Allez UBN!