HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Juniorinnen D

Siegespodest für die UBN-Girls D

Mit dem Tabellensieg der der regulären Saison, bei der die Girls des Unihockey Bassersdorf Nürensdorf den Tabellensieg in der Gruppe D pink gewonnen haben, qualifizierten sie sich zum legendären Finalissima des  Unihockey Berner Oberland in Seftigen, BE.

Die stärksten Teams der Liga haben dort die Chance, sich mit den besten Teams der jeweiligen Regionen zu messen. Es gilt, den Schweizermeister zu erkoren! Dieses Wochenende wurde das Finalturnier ausgetragen, am Samstag die Vorrunden, und am Sonntag stand die Finalrunde an.

Aber kurz von vorne: Das Girlsteam wurde vor drei Jahren durch Gioia Schmid in Birchwil gegründet. Einige Mädchen widmeten sich zum Plausch dem Unihockey. Hilfstrainer Alain Ingold unterstützte den Trainingsbetrieb als es in die erste Meisterschaftsrunde ging. Die Gruppen waren stark, die Girls unerfahren. Technisch konnte nicht mitgehalten werden, aber das Team wies sich durch einen unglaublich starken Zusammenhalt aus. Trotz hohen Niederlagen, und die waren die Regel, verliessen die Girls das Spielfeld mit erhobenem Haupt, weil sie sich an ihrem eigenen Fortschritt freuten und selbstsicher waren. Nach der ersten regulären Saison 2021/2022, gab es einzelne Abgänge. Neue Spielerinnen aus Bassersdorf wurden ins Team integriert. Alain Ingold übernahm das Team, und Florian Würsten kam neu als Hilfstrainer dazu.

Bereits im ersten Training zeigte sich eine wunderbare Durchmischung der Spielerinnen, auf Anhieb zeigte sich, dass aus diesem Team etwas Aussergewöhnliches entstehen kann… Stets stand Spass, Teamspirit und Leidenschaft im Vordergrund, was sich in eifrigem Trainingseinsatz auswirkte, und in der Saison kletterte der UBN an die Tabellenspitze. Die starken und ehrgeizigen Winterthurer, die Red Ants, wurden zu UBNs Erzrivale, und erst im letzten Saisonspiel gegen diese, konnten sich die UBN-Girls mit einem Sieg den ersten Platz in der Meisterschaftsgruppe sichern. Der Traum wurde wahr! Als Krönung ging es nach Seftigen, ans Finalturnier.

Am Samstag reiste die Mannschaft mit ihren Fans und Familien in Richtung Berner Oberland. Im turbulenten Spiel gegen die Nesslau Sharks lag UBN 1:0 vor, geriet 1:3 in Rückstand und holte mit dem 4:3 Sieg erste Punkte. Im Folgespiel gegen die Rheintal Gators lagen die Bassersdorferinnen mit 2:0 in Führung, konnten diese jedoch nicht halten und kassierten in der letzten Sekunde gar noch den Gegentreffer zum Ausgleich. Das Derby gegen die Red Ants stand an, die Emotionen und Stimmung war entsprechend angespannt. In der Halbzeit stand es 1:1. Dank grosser Kraftreserven und unglaublicher Motivation zwang UBN die Ants mit 3:1 in die Knie. Im vierten und letzten Spiel der Qualifikationsrunde gegen BEO (Gantrisch) haben die Kräfte etwas nachgelassen, UBN lag zwischenzeitlich 3:2 zurück, konnte dann ausgleichen. Dank eines kapitalen Wechselfehlers konnte UBN die Führung übernehmen und das Spiel gewinnen. Der UBN qualifiziert sich für die Finalrunde!

In der Jugendherberge in Interlaken herrschte eine spezielle Stimmung, die Spielerinnen und Eltern waren hellbegeistert und euphorisch vom Erfolg, gleichzeitig aber, die Eltern und Trainer vermutlich noch viel mehr, angespannt für die bevorstehenden zwei Spiele. Im Halbfinal trafen die UBN-Girls auf die starken Lioness aus Zürich. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Pause. Leider konnten die Lioness mit einem Doppelschlag innert kürzester Zeit zum 1:2 vorlegen, was UBN leider nicht mehr aufholen konnte. Mit einer 1:3 Niederlage galt es, den zerbrochenen Traum vom Meistertitel zu akzeptieren und statt des Kopfs hängen lassen, sich aufzuraffen um sich auf das Spiel um Platz 3 vorzubereiten. Red Ants! Es galt, beim Derby zum Dritten, sich gegen die Winterthurer zu behaupten. Dass die Winterthurer ihre offenen Rechnungen mit UBN begleichen wollten, war klar… Die Spannung war riesengross, die Halle wurde dunkel, nur eine LED Leuchter Kette weist den Weg zum Spielfeld. Musik. Rauch. Der Speaker verkündete das Duell, die Spielerinnen liefen ein, es ist ein grosser Moment für Spieler, Trainer und Fan. In Reihe aufgestellt, ertönte die Schweizer Hymne. Eine unglaubliche Stimmung auf beiden Seiten. Die Basserdorferinnen spielten extrem konzentriert, alle Spieler riefen ihr Können ab und durften sich auf den grossartigen Rückhalt vom Goalie stützen. Mit 2:0 ging es in die zweite Hälfte. Die Winterthurer erhöhten den Druck in der Offensive, UBN hielt dagegen. Dann ein Konter zum 3:1. Bald darauf 3:2. Dann nutzte UBN die geschwächte Defensive der Ants zum finalen 4:2 aus. Ein faires, hart umkämpftes Spiel mit Derbyemotionen.

Mit dem Saisonsieg und einem hervorragenden 3. Platz in der überregionalen, ‘internen Schweizermeisterschaft’, beenden die UBN-Girls eine unglaublich grossartige Saison. Das (kleine) Wunder von Bassersdorf ist vollbracht.  Herzliche Gratulation!

Autor: F.W.