HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Damen 1. Liga

Stark umkämpftes letztes Saisonspiel Damen 1

Am vergangenen Samstag stand bereits der letzte Match dieser Meisterschaft an. Der Car stand mit versammelter Sippe bereit, um nach Domat Ems zu düsen. Das Team verlegte ein kleines Geburtstagsständchen mit anschliessendem Quiz über das Geburtstagskind Nadja Fedrizzi in die Carfahrt. Die Stimmung war ein Mix zwischen gelassen und angespannt. Das Einwärmen in kalter Halle verlief reibungslos und so waren wir dann bereit, um gegen Piranha Chur Academy anzutreten.

Nach dem Anpfiff verlief das Spiel relativ ausgeglichen. Die Bündnerinnen liessen uns genug Platz, um den Ball aus unserer Zone nach vorne zu bugsieren. In der 12. Minute gingen die Unterländerinnen mit 0:1 durch Pia Sonderegger in Führung und bald auch in die erste Drittelspause.

UBN startete mit teilweise geänderten Blöcken ins Mitteldrittel, wo uns zugleich eine Unterzahlsituation das Leben erschwerte, wir aber gut entgegenhalten konnten. Wir zeigten eine Dominanz im Spielgeschehen und kamen zu mehreren Chancen. Einmal zu hoch, abgeblockt oder der Goalie der Gegnerinnen stellte sicher, dass keine Tormöglichkeit das Zwischenresultat erhöhte. Innerhalb von zwei Minuten nutzten sie kleine Unachtsamkeiten unsererseits aus und platzierten den Ball sauber im roten Gerüst. Mit 2:1 liefen wir in die Garderobe, entschlossen, dass wir dieses Spiel zu unseren Gunsten beenden werden!

Zuversichtlich und motiviert nahmen wir die letzten 20 Minuten der Saison in Angriff. Wir erspielten uns mit schnellen Pässen und sauberen Auslösungen wiederum einige Chancen und zeigten einen hohen Ballbesitz auf. Leider erhöhte das Heimteam auf 3:1. Vanessa Schmid mit Pass von Chiara Müller antwortete eine Minute später – 3:2. Die Uhr tickte 79 Sekunden weiter und das Spiel wurde unterbrochen – wegen Torjubel von UBN: Pia Sonderegger konnte zum 3:3 ausgleichen. Acht Minuten vor Schluss konterte Piranha Academy und erhöhte auf 4:3. Wir nahmen nochmals unsere Energiereserven und Kampfgeister zusammen und wollten unbedingt mit einem Sieg die erste Saison in der 1. Liga versiegeln. Die Zeit lief uns jedoch davon und so stand das Schlussresultat fest – eine knappe Niederlage gegen die Tabellen-Zweiten.

Eine Saison lang hart trainiert, gekämpft, bittere Niederlagenreihen eingesteckt, weitertrainiert, erste Siege eingefahren und doch als Tabellenletzte in der 1. Liga abschliessen. Die Damen haben sich in der neuen Liga behaupten müssen und sind als Team noch stärker zusammengewachsen.

Im Namen des ganzen Teams bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Trainerstab Patrick Müller, Simon Müller, Andy Schneider, Roger Fedrizzi und Martin Hofer für die unzähligen Stunden und das Engagement während der ganzen Saison. Päde, für dich war es das letzte Spiel als Trainer bei uns – Danke für deinen Einsatz und wir hoffen natürlich, dich trotzdem noch regelmässig in den UBN-Reihen anzutreffen.

Ein besonderer Dank geht an die treuste Fangemeinde, welche sogar bei Auswärtsspielen präsenter zu sehen und hören war, als die jeweiligen Heimteams. Schön habt ihr die Hallen gefüllt und unterstützend gefant!

Bericht: C.K.