HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

UBN verliert Spektakel-Spiel – Entscheidung am Sonntag

Rote Karte, Penaltys, viele Strafen und noch mehr Tore: Auch das zweite Viertelfinal-Duell zwischen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf und den Glattal Falcons bot Hochspannung. Weil die Falcons 10:9 siegten und so die Serie ausgleichen, kommt es zum Entscheidungsspiel am Sonntag um 17:30 Uhr im Nürensdorfer Hatzenbühl.

Ein gemütlicher Feierabend sieht anders aus: Spieler und Fans, die am Freitag den Weg nach Dübendorf in die Militärhalle fanden, brauchten viele Nerven. Dass das Playoff-Duell zwischen dem Gruppenersten UBN und dem Achten aus dem Glattal keine eindeutige Angelegenheit werden würde, war schon nach dem ersten Wochenende klar. Damals setzte sich UBN in der Verlängerung durch, ging in der Serie 1:0 in Führung und brauchte noch einen Sieg für den Halbfinal-Einzug. Kurz sah es danach aus, als ob dies tatsächlich souverän gelingen könnte, aber wirklich nur ganz kurz. Nach konzentriertem Start lag UBN nach gut sieben Minuten dank N. Schaffner und Bertschi 0:2 in Führung.

Vier Gegentore in drei Minuten

Dass es aber nie entscheidend davonziehen konnte, lag an den starken Falcons, die sich im Spiel festbissen. Auf das 0:2 folgte sogleich das 1:2, auf das 1:3 durch Weder das 2:3 in Überzahl. Und so ging es auch im zweiten Drittel weiter. Ein Drittel, das 6:4 für die Falcons enden sollte und mehr bot als andere Spiele über ganze 60 Minuten. UBN führte zwischenzeitlich 3:5 dank Bertschi und L. Schaffner, erwischte dann aber katastrophale drei Minuten, in denen das Heimteam das Spiel komplett auf den Kopf stellte: Dank vier schneller Tore führte es plötzlich 7:5, zweimal traf es dabei in Überzahl.

Doch auch UBN zeigte Rückkehrer-Qualitäten. L. Schaffner per Penalty und Bertschi per Weitschuss glichen das Spiel wieder aus. Kurz darauf sah ein Falcons-Spieler gar die rote Karte und ermöglichte UBN ein vierminütiges Überzahlspiel. Doch statt selber in Führung zu gehen, gelang den Falcons ein Shorthander. Die über 200 Fans in der engen Halle trauten entweder ihren Augen nicht oder erlebten ein nächstes Hurra – je nach dem, wen sie unterstützten.

Halbfinal oder Saisonende

Und es wurde nicht ruhiger: Zum Start des Schlussdrittels kassierte UBN kurz vor Ablauf der Strafe tatsächlich das nächste Tor in Überzahl und lag wieder mit zwei Längen zurück. Doch das Hin und Her ging weiter, Weder verkürzte erneut, Hagen im UBN-Tor hielt dann einen fälligen Penalty, musste sich aber wenig später trotzdem zum 10:8 bezwingen lassen. Mit zwei Strafen bremsten sich die Gäste danach ein wenig selbst, überstanden diese jedoch zur Ausnahme unbeschadet. Und in der Schlussoffensive ohne Torhüter gelang zwar noch das 10:9 durch Tomaselli, nicht aber der Ausgleich. Und so heisst es jetzt für beide Teams am Sonntag: Halbfinal oder Saisonende!

Autor: T.E.