HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Herren 1. Liga – 7 Siege in Folge

Auch Bülach kann UBN nicht stoppen

Die Herren bleiben auch nach der Doppelrunde vom Wochenende ohne Punktverlust: Am Samstag gegen die Vipers Innerschwyz und am Sonntag im Derby gegen Bülach Floorball feiert UBN die Siege 6 und 7 der Saison. Trotz der Tabellenführung sei gesagt: Jeder Sieg war hart erkämpft und die Entscheidungen fielen auch diesmal erst spät.

Die Ausgangslage am Samstag war klar: UBN empfing als Tabellenführer die noch punktelosen Vipers. Dass das Spiel dennoch kein Selbstläufer werden würde, ist in dieser 1.-Liga-Gruppe jedoch allen klar. Dies machten die Vipers auch von Beginn an deutlich. Auf das 1:0 durch Weder reagierten sie bis zur ersten Pause und führten mit 2:1. Und es ging umstritten weiter, im Mitteldrittel brauchte es mehrmals Torhüter Hagen und einmal auch den Pfosten, sodass UBN kein weiteres Gegentor erhielt. Dank Scheitlin und Bertschi führte das Heimteam nach 40 Minuten mit 3:2.

Zwar wurde UBN nie nervös, konnte sich aber auf seinem Vorsprung noch nicht ausruhen. Die Vorentscheidung gelang 10 Minuten vor Schluss durch Luca Schaffner, der die Offensivbemühungen endlich ins 4:2 ummünzen konnte. Weil die Innerschweizer auch mit sechs Feldspielern nicht mehr reüssierten, sah das Resultat zum Schluss zu klar aus. In den letzten Minuten trafen Rhyner und Ehrensperger zuerst ins leere Tor, danach konterten Rhyner (Assist von Torhüter Hagen) und Blumer die aufgerückten Gäste gleich nochmals aus. Das 8:2 gab also Energie für den Sonntag und das Auswärts-Derby bei Bülach.

236 Fans wollten sich dieses Duell an der Tabellenspitze ansehen. Bereits in der ersten Minute konnten ein Bülacher alleine auf Torhüter Achakri stürmen, dieser parierte jedoch souverän. Die beiden Teams starteten konzentriert, Chancen entstanden vor allem aus schnellen Gegenangriffen heraus. So erzielte Blumer auch das erste Tor der Partie nach einem Fehlpass in der Bülacher Spieleröffnung. Ansonsten waren die Goalies Herr ihrer Sache. Erst zu Spielhälfte fiel das nächste Tor: Bülach traf nach einem direkten Freistoss zum Ausgleich. Chappuis per Abpraller brachte UBN jedoch vor der zweiten Pause wieder in Führung. Spannung in der Hirslen also für die letzten 20 Minuten – Derbystimmung ja, Gehässigkeiten nein.

Auf einmal stand Weder völlig frei vor dem Tor und traf zum 3:1 für UBN, welches da das Spiel im Griff zu haben schien. Jedoch brachte ein unglücklicher Banden-Abpraller nur wenige Sekunden später Bülach wieder ins Spiel zurück: Von hinter dem Tor sprang der Ball vors Tor, wo ein Bülacher nur noch einzuschieben brauchte. Und nach 53 Minuten war alles wieder ausgeglichen – 3:3. Doch es kam, wie es im Moment immer kommt, ganz nach dem Motto: «Wenn es läuft, dann läufts.» Die Bassersdorf-Nürensdorfer behielten in der Schlussphase die Nerven und das nötige Wettkampfglück. Weder aus derselben Position wie schon beim 3:1 erzielte das im Nachhinein entscheidende 4:3. Denn Bülach musste in der Folge riskieren, was Ehrensperger und Bertschi mit Treffern ins leere Tor bestraften. Das 6:3 in Bülach bringt einen 6-Punkte-Vorsprung auf den Bezirksrivalen.

Der nächste Spitzenkampf folgt schon nächsten Samstag: Um 19 Uhr empfängt UBN im Hatzenbühl den Zweitplatzierten Pfannenstiel.

Autor: T.E.