HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Kampfsieg im Rheintal

UBN gewinnt im neunten Spiel zum achten Mal, wird aber aber auch auswärts bei den Unihockey Rheintal Gators im letzten Drittel nochmals richtig gefordert.

Im zweitletzten Spiel vor der WM-Pause traten die Tabellenführer aus dem Zürcher Unterland auswärts bei den Gators an. Sofort wollte man nach der ersten Saisonniederlage gegen Pfannenstiel wieder zum Siegen zurückfinden. Natürlich war UBN gewarnt vor den schnellen Hausherren, welche mit einem jungen Team mutiges Unihockey spielen. So schlugen die Gators letzte Woche auch die favorisierten Bülacher.

Doch UBN kam gut ins Spiel. Die Gäste schienen keine Probleme mit dem blauen Ball auf gelbem Boden zu haben und kamen in Heerbrugg schon in der dritten Minute zur 1:0-Führung. Weder konnte aus zentraler Position abschliessen und wurde belohnt. Nach knapp zehn Minuten traf Fenaroli nach einem Querpass zum 2:0 und die erste Gators-Strafe wurde ebenfalls eiskalt ausgenutzt: Bischofberger brachte die UBNler 3:0 in Front. Ein gemütliches Sonntagsspiel also?

Natürlich wussten alle Spieler, dass nach dem ersten Drittel noch nichts entschieden ist, dennoch liess UBN im zweiten Drittel merklich nach. Die Gators hatten mehr Ballbesitz, UBN fand nicht mehr in den Tritt. Zwar überstand der Favorit noch eine Unterzahl, mussten aber zur Spielmitte gegen erstarkte Gators einen Doppelschlag hinnehmen. Ärgerlich war dies für UBN allemal, das Nachlassen wäre nicht nötig gewesen.

Zwar fing sich das Team zum Ende des zweiten Drittels wieder, dennoch wurden danach zwei Linien forciert. Dies ging zuerst mal schief: Nach nicht einmal einer Minute im letzten Drittel war der Gators-Ausgleich Tatsache. In Unterzahl hätte das Spiel gar ganz kippen können. Doch UBN fand danach zu alter Sicherheit zurück. Und wenn es im letzten Drittel in dieser Saison knapp war, erzwang UBN den Sieg bisher noch immer. So auch heute.

Es brauchte aber einen Geniestreich von Weder, welcher aus spitzem Winkel ins hohe Eck traf, knapp 52 Minuten waren da gespielt. Und nur 11 Sekunden später brach Ganz per Volley den Gators das Genick. Diese konnten sich nicht ein zweites Mal aufbäumen, Ehrensperger traf nach einem Freistoss aus dem Eck ebenfalls aus der Luft zum 6:3. In den letzten sechs Minuten spielte UBN die Führung souverän nach Hause, die Gators versuchten gar keine Aufholjagd ohne Torhüter mehr.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft UBN Zuhause auf die Jona-Uznach Flames. Nächsten Sonntag um 19 Uhr im Hatzenbühl!

Autor: T.E.