HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Krimi-Sieg im Derby gegen Bülach

Eigentlich musste es so kommen an diesem Super-Samstag im Hatzenbühl. Bereits die Herren-U21 und danach die Damen mussten jeweils in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen, bevor die Spiele entschieden waren. Und so gelang auch den Herren am späten Abend tatsächlich noch der Ausgleich gegen Bülach. Ganz traf 21 Sekunden vor Schluss mit seinem zweiten Tor zum 4:4 – natürlich spielte UBN da längst ohne Torhüter.

Und das Heimteam nahm den Schwung gleich mit. Bertschi mimte den Odermatt und verwandelte die Gegner in Riesenslalom-Stangen: Mit einer feinen Einzelleistung dribbelte er über das ganze Feld und entschied das Spiel nach 104 Sekunden in der Verlängerung. Ausgerechnet Bertschi, der Ex-Bülacher, sorgte so für den zweiten Derby-Sieg in Folge. Der späte Jubel war die Belohnung für UBN, das zuvor vor allem eines gebraucht hatte: sehr viel Geduld.

Erst nach genau 44 Minuten gelang UBN nämlich der erste Treffer durch Fenaroli zum 1:2. Dass das Spiel bis dahin dennoch noch nicht entschieden war, lag auch daran, dass das Heimteam trotz zahlreicher vergebenen Chancen nicht verzweifelte und die Konzentration in der eigenen Defensive nie verlor. Zwei Drittel lang war UBN sicherlich nicht das bessere Team, fand oft nicht den guten letzten Pass und scheiterte wenn dann am starken Bülach-Torhüter. Doch auch Achakri im UBN-Tor hielt UBN mehrfach im Spiel, sodass die Hoffnung nach dem Anschlusstreffer endlich aufflammte und das Spektakel beginnen konnte.

Nur 46 Sekunden später verwertete Ganz einen Abpraller zum 2:2 und nach 52 Minuten hatte UBN das Spiel dank Weder gedreht. Doch auch Bülach konnte nochmals reagieren. Nach einem Freistoss traf es zum erneuten Ausgleich und nur wenige Sekunden später nach einem schönen Querpass gar zum 3:4. In der Folge musste UBN auch noch eine Unterzahl überstehen, ehe es zur erfolgreichen Schlussoffensive in diesem verrückten Derby blasen konnte.

UBN führt die Tabelle nun 6 Punkte vor Pfannenstiel (ein Spiel weniger) an, welches gegen Herisau verlor. Genau dieses Gipfeltreffen gibt es nächsten Samstag auswärts bei Pfannenstiel um 19 Uhr. Wir freuen uns auf ähnlich viele Fans – im Hatzi waren über 200 lautstarke Unterstützer:innen vor Ort!

Autor: T.E.