HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Damen 1. Liga

UBN zeigt sich gegen NLA-Favorit von der besten Seite

Nach einer intensiven Sommerpause und einem umkämpften 1/32-Final in Burgdorf kam es am Samstagabend in der Sporthalle Hatzenbühl für die UBN Damen zu einem Härtetest kurz vor Saisonstart. Im 1/16-Final des Cups traf UBN auf das NLA-Team UHV Skorpion Emmental. Obwohl es eine 2:9-Niederlage für UBN absetzte und es das Cup-Aus bedeutet, war das Spiel für die Spielerinnen ein absolutes Highlight.

Schon bei der Besammlung in der Halle spürte man die Nervosität der einzelnen Spielerinnen. Als dann das NLA-Team in die Halle eintraf, merkten wir, jetzt gilt es ernst. Wir standen alle mit voller Energie am Halleneingang und warteten kribelnd auf den Bass unseres Einlaufsongs.

Verhalten und fast ängstlich ging UBN in die Startminuten. Gleich von Beginn an zeigten die Skorps, dass viel spielerische Qualität in ihnen steckt. Sie liessen den Ball gekonnt zirkulieren und stellten in der 6. Minute mit Überzahl auf 1:0. Dann wurde UBN mutiger und störten die Emmentalerinnen bis Höhe Mittellinie. Wir hielten mit der Schnelligkeit des Spiels gut mit und zeigten eine starke Defensive. Bis zur ersten Drittels Pause konnten die Skorps nur zwei Mal den Ball im Netz versenken. Ein super erstes Drittel für die Seite des Heimteams.

Das zweite Drittel verlief etwas anders als gewollt. Die Skorps erzielten schon in der zweiten Minute nach der Pause ihr drittes Tor. Dies liessen wir nicht auf uns sitzen. Mit einem herrlichen Pass von L. Maggioni erzielte N. Furrer der erste Anschlusstreffer für UBN. Ein riesen Gejubel auf der Seite UBNs. 10 Minuten lang konnten wir das Resultat so halten. Nebst der kompakten Defensive erspielten wir uns einige Torchancen. Jedoch auch auf der Seite vom UHV Skorpion wurde der Hebel aufgedreht. Sie erzielten ein Tor nach dem anderen und erhöhten bis zur zweiten Drittels Pause auf 1:8.

In den letzten 20 Minuten zeigten wir nochmal alles was in uns steckt und wir uns in der Sommerpause erarbeitet haben. Mit einem zu hektischen Einsatz kassierten wir jedoch nach sechs Minuten eine Strafe. Ziel ist es jetzt, kein Tor zu bekommen. Dies haben wir in der Unterzahl hervorragend gemeistert und hielten das 1:8. Kurz darauf bekamen die Emmentalerinnen eine Strafe. Jedoch geling es uns in der Überzahl nicht, den Ball im Netz zu versenken. Einige Sekunden später versenkte A. Ryffel auf Pass von S. Brunner den Ball und erhöht auf 2:8. Ein wunderbarer Spielzug durch den ganzen Block.

Das Spiel blieb spannend. Die Skorpions waren jedoch wieder mehrheitlich in unserer Spielhälfte. Kurz bevor Schlusspfiff gelang den Emmentalerinnen noch ein weiteres Tor. Somit gewinnt den UHV Skorpion Emmental mit 2:9 der Cup 1/16-Final, Gratulation!

Wir sind trotz Niederlage sehr stolz auf unsere Leistung und mehr als zufrieden mit dem Endresultat. Am meisten stolz macht uns das letzte Drittel, welches wir mit 1:1 beendeten und das gegen den Titelfavorit UHV Skorpion Emmental.