HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Junioren U18

Eine erfolgreiche, letzte Meisterschaftsrunde

Ein Sieg «zu Null» gegen Stadel-Niederhasli sowie ein hartumkämpftes Unentschieden mit TV Oberwil BL krönen eine erfolgreiche Saison der U18-Junioren.

Wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Ein letztes Mal setzten sich die Mannen der U18-Junioren, zusammen mit ihrem Staff und den zahlreichen Begleiter:innen quasi als Fan-Zug, am letzten Sonntag im März Richtung Niederhasli in Bewegung. So ganz ohne Spannung sollten die beiden letzten Auftritte in dieser Meisterschaft nicht erfolgen, brauchte unsere Mannschaft doch noch mindestens einen Sieg um den 3. Tabellenplatz definitiv zu sichern. Dies wäre ein grosser Erfolg für die noch jungen Spieler auf U18-Terrain. Und so kam es dann auch…

UBN – Stadel Niederhasli (7:0)

Aufgrund der ersten Ballberührungen und Passkombinationen sowie dem damit einhergehenden Druck auf des Gegner’s Gehäuse wurde gleich von Beginn an der Tarif bekanntgegeben. UBN dominierte die ersten Spielminuten eindrücklich und kam dabei zu unzähligen Abschlusschancen aus allen Winkeln des Spielfelds. Mit teils sehenswerten Kombinationen spielte sich das Team heiss. Tore fielen während diesen Angriffswellen allerdings noch keine. Dafür brauchte es dann einen «Dosenöffner»- Treffer, welcher die Partie vollends lancierte. Mit dem ersten, folgten bald das zweite, das dritte und alle weiteren Tore in loser Reihenfolge. Zwar vermochte Stadel-Niederhasli immer wieder Konterangriffe durch enthusiastische Einzelläufe zu bewerkstelligen, welche aber immer, entweder wegen der fehlenden Präzision oder am sicheren UBN-Schlussmann, gescheitert sind. Den teilweise ziemlich ruppig geführten Zweikämpfen konnten unsere Junioren jederzeit standhalten – und wenn nicht, dann resultierten daraus 2-Minuten-Strafen gegen den Gegner. Leider vermochten die Jungs die sich bietenden Powerplayzeiten nicht in Tore umzumünzen, was zwar schade, aufgrund des ungefährdeten Sieges aber auch nicht zwingend notwendig war. Mit einem diskussionslosen Sieg bodigte UBN die Unihockeyfreunde aus Stadel Niederhasli mit 7:0, bescherte sich selbst einen verdienten «Shutout» und konnte den 3. Tabellenplatz definitiv einloggen. Herzliche Gratulation!

UBN – TV Oberwil BL (4:4)

Getreu dem Motto «Der erste Eindruck zählt, aber der letzte Eindruck bleibt» wollten sich die Boys mit einer weiteren Top-Leistung von ihren Fans zum Saisonabschluss verabschieden. Dieses Vorhaben teilten wohl die beiden Teams auf dem Platz, denn auch Oberwil war gewillt, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Dieses finale Spiel der Meisterschaft 23/24 wurde entsprechend spannend. Beide Teams schenkten sich Nichts, kämpften um jeden Ball und versuchten bei sich bietenden Gelegenheiten die antrainierte Physis fair unter Beweis zu stellen. So gelang es UBN immer wieder in Führung zu gehen, worauf der Gegner seinerseits immer wieder zu reagieren und auszugleichen vermochte. Ein scharfes Spiel auf «Messer’s Schneide». Im Verlauf der 2. Halbzeit musste UBN den aufgewendeten Kräften Tribut zollen und die fachkundigen Zuschauenden merkten, dass die Energie zu schwinden begann. Dennoch gelang es unserem Team, zwei Strafen mit diszipliniertem Boxplay zu begegnen, kein Tor zu kassieren und so ein verdientes Unentschieden nach Basi bringen zu können.

Und so endete die erste Saison der U18-Junioren mit einem (vielleicht unerwarteten) Erfolg: Die «neue» Junioren-Mannschaft hinterliess im Verlauf dieser Meisterschaft mehr als nur Duftmarken und konnte sich im Reigen der anderen Teams sowohl behaupten als auch etablieren. So kann die abgelaufene Spielzeit seit letztem Spätsommer bis Heute mit einem guten Buch verglichen werden: Die ersten Seiten dieses spannenden Romans vermochten zu fesseln. Anschliessend folgten Momente, an welchen die Geschichte etwas «zäher» wurde. Gegen Ende des Buches wogen die Kämpfe zwischen «Gut & Böse» spannend hin und her, bis die Geschichte dann zum Schluss «happy» endet… Und wer jetzt sagt, dass ein 3. Platz kein wirkliches «Happy End» ist, dem sei versichert: Von den besten Büchern werden immer Fortsetzungen geschrieben!

Und so bleibt am Schluss, zu danken: Dem Team mitsamt ihrem motivierend fordernden Trainerstab, den vielen Fans auf den Tribünen in den Sporthallen dieses Landes und dem ganzen Verein für die aktive und administrative Unterstützung. 

Gewiss kann man bereits einen Blick in die U18- Zukunft wagen. So ist bereits heute klar, dass ein Grossteil der Mannschaft wohl auch in der Saison 24/25 gemeinsam auf Punktejagd gehen wird und somit das Erlebte und Erlernte zielführend umsetzen und neue Siegen holen kann.

In diesem Sinne wünscht der Schreiberling nun eine schöne «Unihockey-Pause» und freut sich, auch im nächsten Jahr wieder spannende Zeilen komponieren zu dürfen… 

Mehr Bilder auf unserem Flickr Account.