HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Kleinfeld

Hofmann-Cup in der AXA-Arena

Unser zweites Vorbereitungsturnier fand in keinem geringeren Stadion als in der AXA-Arena statt. Als die Junioren die Arena betraten blickten sie sich ehrfürchtig um. Wer weiss, wie oft die einen oder anderen in dieser Arena noch spielen werden.

Auf alle Fälle spielten wir heute. Und wir spielten gut. Die Junioren waren von Anfang an bereit und ihr Einsatz auf dem Feld war wie gewünscht. Jeder kämpfte für jeden und gemeinsam waren wir ein starkes Team. So stark, dass wir beim ersten Spiel gegen HCR als Sieger vom Platz gingen (3:1). Auch die Black Sticks konnten uns nicht gefährlich werden und beinahe konnte unser Goalie ein Shutout feiern. Kurz vor Schluss gelang den Black Sticks aber noch ein Treffer und es stand am Ende 6:1.

Als nächstes warteten die Glattal Falcons, welche bislang auch alle Spiele für sich entscheiden konnten. Es ging also um den Gruppenplatz Nr. 1. Die Falcons waren körperlich beinahe alle einen Kopf grösser. Doch wir liessen uns nicht einschüchtern und blieben vor allem in der Verteidigung hartnäckig am Gegner dran. Sie kamen kaum zu Abschlüssen und unsere Abschlussquote war erfreulich. Im letzten Einsatz konnten die Glattaler noch zwei Tore und somit den Anschlusstreffer erzielen. Den Sieg konnten jedoch wir mit 5:4 feiern.

Wir hatten es geschafft. Gruppenerster. Wir standen also im Final.

Bei der Teambesprechung in den Katakomben der AXA-Arena wurden wir vom Nati-Goalie Pascal Meier überrascht. Er war auf dem Weg in die Garderobe und wurde von uns mit einer Welle empfangen. Dies und noch ein weiterer Grund führte dazu, dass Pascal Meier sogar einen Teil unseres Finalspiels an der Bande mitverfolgte. Die Junioren waren ausser sich vor Freude und Stolz.

Unsere Gegner im Final waren die FB Riders und ihr schönes Passspiel führte dazu, dass auch unser brillanter Torwart nicht alle Schüsse parieren konnte. Wir lagen mit 3 Treffern zurück. Die Aufholjagd begann und wir konnten tatsächlich nochmals verkürzen. Am Schluss reichten unsere Kräfte nicht mehr aus und wir durften uns über den zweiten Platz erfreuen (Spielstand 2:4).

Der Unihockeytag war aber noch lange nicht zu Ende. Unsere zahlreich angereisten Fans durften genau wie wir in einem für uns reservierten Zuschauerbereich dem NLA-Spiels HCR gegen Wiler Ersingen beiwohnen. Und das Beste war, wir konnten uns kurzfristig als Einlaufkids zur Verfügung stellen und die Auswärtsmannschaft in die AXA-Arena begleiten. Die Nervosität stieg und die Freude liess die Kinderaugen strahlen. Die Arena war gut besucht und die Stimmung fulminant und laut.

Obwohl die von den Kindern präferierte Mannschaft verlor, war dies zweitrangig. Die Freude am Unihockeysport überwiegte und wir machten uns glücklich und müde auf den Nachhauseweg.

Was für ein gelungenes Vorbereitungsturnier und Erlebnis als Einlaufkids in der AXA-Arena dabei gewesen zu sein. Das Team und das Trainertrio waren einfach nur happy.

Die erste Meisterschaftsrunde kann also kommen. Wir sind bereit!

Autorin: JH