HAUPTSPONSOR JUGENDBEREICH

Hauptsponsor Herren Grossfeld

HAUPTSPONSOR

Medizinischer Partner

AUSRÜSTER

Herren 1. Liga

Späte UBN-Wende zum Saisonstart

Herren 1: Appenzell vs. UBN 4:5

Im letzten Drittel drehte das Spiel gleich zweimal: Zuerst war es Appenzell, das aus einem 1:3 innert drei Minuten ein 4:3 machte und 10 Minuten vor Schluss kurz vor einer kleinen Überraschung stand. Als Aufsteiger forderten sie UBN so zu einer späten Reaktion heraus. Doch diese kam postwendend, die eingewechselten Ferien-Rückkehrer entschieden die Partie zugunsten von UBN: Bertschi erwischte den Appenzeller Goalie gekonnt zwischen den Beinen zum 4:4-Ausgleich, der eingewechselte Ehrensperger traf nach einer unübersichtlichen Szene vor dem Appenzeller Tor zum entscheidenden 5:4.

Weil die Bassersdorf-Nürensdorfer in der Folge abgeklärt agierten und gar noch in Überzahl spielen durften, war der Sieg in den letzten fünf Minuten nicht mehr in Gefahr und die ersten 3 Punkte gesichert. Diese waren insgesamt hart erkämpft, erwies sich Appenzell doch als aufsässiger Widersacher. In den ersten 20 Minuten kam das Heimteam zu mehr und besseren Chancen, während UBN dank eines Ablenkers von Ganz mit dem 1:1 gut bedient war. UBN-Torhüter Achakri war mehrfach gefordert und nur gegen einen schönen Direktschuss unter die Latte machtlos.

Dank einer taktischen Änderung in der ersten Pause gewann das Team von Coaches Eberle und Joutsikoski zunehmend an Sicherheit und defensiver Stabilität. Diese wurde im zweiten Drittel dank Toren von Altorfer und Bühlmann in eine 3:1-Führung umgemünzt. Es ist den Appenzellern hoch anzurechnen, dass sie danach nicht aufsteckten, sondern UBN bis ganz zum Schluss forderten.

Weiter geht es nächste Woche mit dem ersten Heimspiel der Saison: Wieder kommen die Gegner aus dem Appenzell, diesmal aber aus dem ausserrhodischen Herisau. Ab 19 Uhr im Hatzi – bis dann, liebe Fans. Und danke an alle mitgereisten Supporter:innen!

Autor: T.E.